Skip to content

OS Faschisten

Manchmal muss man sich wirklich wundern...

Im Blog von Joerg Moellenkamp treibt sich des oefteren ein User rum, der sich vor allem darin hervortut Solaris als einzig wahres OS dar zu stellen.

Es is wohl kein Geheimnis das ich Solaris selbst in vielen Bereichen für ein hervorragendes OS halte und nicht darauf verzichten möchte. Aber es gibt auch andere und es gibt auch welche die manches in Teilbereichen besser oder mindestens adäquat gut können wie Solaris. 

In besagtem Blogeintrag von Joerg Moellenkamp geht es um die Hochverfügbarkeit von VPN Connections.

Der besagte Leser lässt natürlich nichts anderes gelten als Solaris. Schon traurig, immerhin gibt es gerade im Netzwerkbereich, noch ein System wie OpenBSD, das über Features verfügt die Solaris mehr als nur das Wasser reichen können und sich vor keinem anderen Unixbasierten System verstecken muss.

Manchmal könnte man gerade meinen Betriebsysteme sind eine Ersatzreligion. Wie verblendet muss man eigentlich sein?

Abgesehen davon, Solaris wäre heute sicherlich nicht so gut, wenn die Entwicklung der $Linux und $BSD Systeme nicht kontinuierlich auf hohem Niveau weitergegangen wäre. Im Endeffekt profitieren alle davon.

Es hätte nie eine Notwendigkeit gegeben, so viel Druck in die Entwicklung zu stecken wie es in den letzten fünf Jahren zu sehen war.

Allein die Weiterentwicklungen die in Solaris 10 seit dem Erscheinungstag reingeflossen sind, wären ja schon fast einen kompletten Versionsprung wert gewesen. 

Wenn ich SOL 10 mit Solaris 2.6 auf meiner alten Sparcstation IPX vergleiche die noch funktionsfähig im Keller steht, hat sich schon sehr viel getan.  :-P

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Schlens am :

*Doch nicht etwa Schilly? Gibt's den Typen eigentlich noch? Ansonsten muss ich mal echt sagen, dass OS-Wars sowas von ausgelutscht sind. Soll doch jeder das nehmen, was ihm am Besten reinlaeuft. Ich bin, in Anlehnung an 51st State, zu sagen: "The 90s are over - /man/".

Solarix am :

*Ne ich glaub nicht das dass Schilling ist. Ja Schilling gibts auch noch. Der macht beim Illumos Fork mit. Ansonsten FULL ACK und use the right tool for the right job. wink

Solarix am :

*Stimmt.. Aber ich finds irgendwie schöner Frauenfüsse zu begutachten. wink

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen