Skip to content

DVD Tipp: "Drecksau"

Gestern hatte ich das seltene Vergnügen, mal wieder einen richtig guten Britischen Film sehen zu dürfen, die Irvin Welsh (Trainspotting) Verfilmung von "Filth" ist unglaublich gut!  Ähnlich Wie Trainspotting ein Schlag ins Gesicht des Zuschauers. 

James Mc Avoy's Darstellung des korrupten, drogensüchtigen und bipolaren Schottenbulle ist einfach grandios. Der Junge war wohl nie besser, oder mindestens seit dem Kracher "Der letzte König von Schottland" nicht mehr so gut.

Den Film sollte man unbedingt in Originalsprache ankucken, die Feinheiten des schottischen Dialekts und seiner humoristischen Eigenheiten kann keine Synchronisation ins Deutsche retten.

Der Westloathian Dialekt ist zwar hartes Brot, aber man wird unglaublich belohnt,  teilweise bin ich fast auf dem Boden gelegen vor lachen. Eine einfache Komödie ist der Streifen aber nicht, ganz im Gegenteil die Figur des Bruce Robertson wandelt sich im Film stark und die schwarze Komödie zum surrealen Persönlichkeitsdrama.

Der Film selber ist unglaublich kraftvoll und mit das grenzwertigste was ich mindestens seit Football Factory, oder Danny Boyle's Trainspotting  an britischem Kino gesehen habe.  Mit Trainspotting hat der Film das abgefuckte gemein, mit Football Factory das gewalttätige und der Blick in die britische bzw. schottische Seele. Die ganze Zeit hatte ich den Eindruck, so, wenn auch etwas überzeichnet,  hab ich die Schotten kennen gelernt.

Ganz großes Tennis, britisches Kino das in Erinnerung bleiben wird. 

Ja, ich bin begeistert!!! 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
BBCode-Formatierung erlaubt
Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen